Leute die Alkohol trinken

Nach dem Lernen auf eine Prüfung einen über den Durst trinken? Gemäss englischen Forschern der Universität Exeter gar keine schlechte Idee, denn wer zuviel trinkt kann sich im Nachhinein besser daran erinnern, was vor dem Alkoholkonsum geschehen ist.

In einem Experiment mit 88 Gelegenheitstrinkern mussten diese bei sich Zuhause in einem Lernspiel komplizierte Wörter lernen. Danach wurden die Versuchskaninchen in zwei gleich grosse Gruppen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe musste nüchtern bleiben, während die zweite Gruppe beliebig viel Alkohol trinken durften bzw. mussten.

Als am darauffolgenden Tag die beiden Gruppen nochmals das gleiche Lernspiel spielten, erinnerten sich die Leute aus der Trinkergruppe besser an das am Vortag Gelernte. Ironischerweise wurden die besten Resultate von denjenigen erzielt, welche am meisten tranken.

Wie die Forscher von «Scientific Reports» schreiben, setzte die Wirkung aber erst nach einem Tag ein. Direkt nach dem Alkoholkonsum getestet, konnten sich beide Gruppen ungefähr gleich gut an die Wörter.

Die Wissenschaftler vermuten, dass durch den Alkohol eine Lernblockade ausgelöst wird, wo nichts mehr Neues vom Gedächtnis aufgenommen werden kann. Dies erlaubt dem Gehirn, die Informationen von tags zuvor Vortag zu konsolidieren.